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    Buch
    Kellers Medien
    Kellers Medien
    (De Gruyter, 2022) Berndt, Frauke; Menninghaus, Winfried; Borghardt, Dennis; Müller, Dominik; Mücke, Dorothea E. von; Tetzlaff, Stefan; Torra-Mattenklott, Caroline; Utz, Peter; Keller, Claudia; Zobrist, Zoe; Moser, Natalie; Sprengel, Peter; Holéczy, Endre M.; Koepnick, Lutz P.; Szczepaniak, Monika; Keck, Annette; Kammer, Stephan; Lipkin, Michael; Berndt, Frauke
    Gottfried Kellers Medien erscheint als zweiter Band der Serie „Gottfried Kellers Moderne“. Als Schriftsteller und Maler experimentiert Keller gezielt mit unterschiedlichen Medien und ihren Formen – mit literarischen ebenso wie mit den bildkünstlerischen Genres aus dem Materialbestand, den das 19. Jahrhundert stiftet. Den verschiedenen intermedialen und transmedialen Beziehungen in Kellers Werk nachzugehen, ist das Ziel dieses Bandes. Den Schwerpunkt der Beiträge bilden die Prozesse der literarisch-sozialen Institutionalisierung, die mit den Form- und Gattungsexperimenten einhergehen. Der Band leistet einen Beitrag zur internationalen Keller-Forschung, zur Erforschung des Poetischen Realismus und der klassischen Moderne. Er adressiert vor allem Forschende und Studierende, die neue Wege zu Autor und Werk suchen.
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    Buch
    Readers and their fictions in the novels and novellas of Gottfried Keller
    Readers and their fictions in the novels and novellas of Gottfried Keller
    (University of North Carolina Press, 1989) Hart, Gail Kathleen
    This study seeks to alter our understanding of Keller’s realism by problematizing the act of reading within fiction. The story of reading in Keller’s fiction is a self-conscious meditation on the schism between life and its literary representation—and it emphasizes the incapacity of that representation to actually and substantially influence the life it is based on. This has consequences for the didactic writer. The act of reading here generally involves a collision between fiction and its other and a move (or tragic failure to move) toward an acceptance and affirmation of the non-correspondence between life and literature, a process that renders moral didacticism a quixotic project. This position runs counter to the prevailing view of Keller as a consciously didactic author who tried to create a credible copy of reality in order to revise and repair the real world by inspiring readers to make the depicted improvements in their nonfictional universe.
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    Buch
    Basic concepts in the philosophy of Gottfried Keller
    Basic concepts in the philosophy of Gottfried Keller
    (University of North Carolina Press, 1949) Reichert, Herbert William
    Originally published in 1949, this volume contains a skillful analysis of the concepts of "Natur" and "Freiheit" and their influence on Keller's ideas in the fields of ethics, aesthetics, and politics, supported by pertinent passages from Keller's work. Reichert divides Keller's works into two time periods, and includes a discussion of Schiller's influence on Keller.
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    Buch
    Kellers Erzählen
    Kellers Erzählen
    (De Gruyter, 2022) Theisohn, Philipp; Kling, Alexander; Liebrand, Claudia; Leyh, Valérie; Pierstorff, Cornelia; Trabert, Florian; Lubkoll, Christine; Breithaupt, Fritz; Hörisch, Jochen; Krauß, Andrea; Spalinger, Roland; Rocks, Carolin; Baßler, Moritz; Gretz, Daniela; Theisohn, Philipp
    Der Sammelband, hervorgegangen aus dem Zürcher Jubiläumskongress 2019, erschließt Kellers Erzählwerk als Laboratorium einer transitorischen Poetik. So interpretiert Keller nicht nur aus der Vormoderne überlieferte literarische Gattungen (wie z.B. die Legende) neu, sondern prägt u.a. mit Bildungsroman und Novelle auch diejenigen Formen, in denen das moderne Subjekt psychologisch vermessen wird. Zugleich gelingt es ihm, etwa in den »Züricher Novellen« sowie natürlich in den »Leuten von Seldwyla«, Hetero-, Dys- und Utopien zu entwerfen und durch Realitätsverdoppelungen mögliche Welten zu schaffen, mit denen die Grenzen von Faktualität und Fiktionalität neu verhandelt werden. Es ist dabei gerade das Wechselspiel zwischen der ›Künstlichkeit‹ des Wirklichen und der ›Wirklichkeit‹ von Kunst, in dem Keller sich als moderner Narratologe erweist. Der Systematisierung dieser Erzählkunst gehen die hier versammelten Beiträge nach - und erkunden Kellers Texte als Zeugnisse einer ›Schwellennarratologie‹, die sich epochalen Zuschreibungen entzieht, wo sie nicht diese vielmehr selbst zur Diskussion stellt.