Aus der Zentralbibliothek Zürich
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Item ZeitschriftenheftDie Pfarrbücher von Schlieren: Ehen 1622-1875Die Pfarrbücher von Schlieren: Ehen 1622-1875(Spörri Druck, 1981) Fortuna, Ursula; Vereinigung für Heimatkunde (Schlieren)Item Zeitschriftenheft140 Jahre Leseverein Kilchberg140 Jahre Leseverein Kilchberg(Gemeinderat Kilchberg, 2011) Lezzi-Hafter, Adrienne; Dürmüller-Urner, Brigitte; Illi, Martin; Kilchberg. GemeinderatItem ArtikelDIGIARCH2021 - Kulturerbe im digitalen ZeitalterDIGIARCH2021 - Kulturerbe im digitalen Zeitalter(2021) Wiederkehr, StefanBericht über die virtuelle Konferenz, organisiert von Weiterbildung NIKE | BAK | ICOMOS, dem Netzwerk Archäologie Schweiz und dem Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich, 24.03.2021.Item BuchZeughausareal Uster: gestern, heute, morgen und übermorgenZeughausareal Uster: gestern, heute, morgen und übermorgen(2020-10-01) Schwarz-Vetsch, Caroline; Gut, Pascal; Zwinggi, Christian; Paul-Kläui-Bibliothek (Uster); Stadtarchiv UsterDer Thementag fand 2020 im Rahmen der Europäischen Denkmaltage zum Thema «Weiterbauen» statt. Die Veranstaltung trug den Titel «Zeughausareal Uster: gestern, heute, morgen und übermorgen». Die Publikation entstand begleitend zur Veranstaltung. Im «gestern» wird die Vergangenheit des Areals, unter anderen die Entstehungsgeschichte, beleuchtet. Beim «heute» sind die Umnutzung und aktuelle Ereignisse Thema. Zum «morgen und übermorgen» gehören kürzlich geplante Veranstaltungen sowie die Weiterentwicklung des Areals hin zum Kulturzentrum.Item DissertationJüdische Kunsthändler und GaleristenJüdische Kunsthändler und Galeristen(Böhlau Verlag, 2021) Eggimann Gerber, Elisabeth; Picard, Jacques; Leimgruber, WalterDie Untersuchung leistet einen Beitrag zur Kulturgeschichte des modernen Kunsthandels in der Schweiz, wobei sie ihren Fokus auf das Wirken jüdischer Kunsthändler und Galeristen richtet. Diese hatten ihre geistige Inspirationsquelle in der Kunstwelt von Paris – im speziellen im Impressionismus und den darauffolgenden Kunstbewegungen sowie auch bei Picasso – entdeckt. Das Gemälde „Die vier Bäume“ (1868/69) von Camille Corot auf dem Cover, welches Emil Bührle 1937 in der Galerie Aktuaryus erworben hat, markiert diesen Anfang. In ihrer Funktion als Kunstvermittler etablierten sie sich zwischen KünstlerInnen und Sammler:innen und bauten so neue Kunstwelten auf. Am Schnittpunkt von (europäisch-) jüdischer Identität und Rezeptionsgeschichte der Kunst werden ihre persönlichen Motive, ihre professionellen Vorgehensweisen, ihre strategischen Anpassungen an den Markt, ihre Karrieren und die historischen Umstände beleuchtet.