Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.20384/zop-69
Titel: 
Codex Manesse: Das berühmteste deutschsprachige Manuskript des Mittelalters
Autor_innen: 
Weitere Beteiligte: 
Schiendorfer, Max
Dokumententyp: 
Erscheinungsdatum: 
8-Apr-2019
Lizenz: 
Beschreibung: 
Gesprächspartner: Max Schiendorfer, ehemaliger Professor für ältere deutsche Literaturwissenschaft am deutschen Seminar der Universität Zürich. Musik: Blue Dot Sessions, vom Album The Contessa.
Zusammenfassung: 
Zürich im Mittelalter ist kaum ein Thema, das uns täglich beschäftigt. Warum sollte es auch, denken wir - Zürich war ja im Mittelalter keine wichtige und grosse Stadt. Was die meisten von uns nicht wissen: Das berühmteste, wichtigste und wohl auch schönste deutschsprachige Manuskript des Mittelalters ist, jawohl, in Zürich entstanden. Mehr dazu gibts in der neuen Podcast-Folge.
DDC: 
831 Deutsche Versdichtung
949 Geschichte anderer Teile Europas
GND Schlagworte: 
Zürich
Manuskript
Codex
Mittelalter
Liederhandschrift
Thema: 
Serie/Report Nr.: 
Turicana
Weitere Versionen: 
Katalog-Link: 
Enthalten in den Sammlungen:Podcasts

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrösseFormat 
turicana-s1e5-codex-manesse-das-beruhmteste-deutschsprachige-manuskript-des-mittelalters.mp324.51 MBUnknownDownload
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.