Nationale Open Access-Strategie in der Schweiz: Herausforderungen für die Hochschulen und ihre Bibliotheken

Vorschaubild

Gutachter_in

Herausgeber:innen

Illustrator_in

Weitere Beteiligte

Partner Institutionen

Submitter

De Gruyter Saur

Dokumententyp

Buchbeitrag

Lizenzinformationen

Rechteinhaber_in

'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'

ISMN

Weitere Identifikatoren

Beschreibung

In: Alice Keller und Susanne Uhl (Hrsg): Bibliotheken der Schweiz – Innovation durch Kooperation. 2018, S. 97-118

Zusammenfassung

Die Vorteile von Open Access sind seit Langem bekannt: Es ermöglicht den freien Zugang zu Ergebnissen von wissenschaftlicher Forschung im Internet ohne Bezahlschranke für jede und jeden. Trotzdem hat sich das herkömmliche Subskriptionsmodell für wissenschaftliche Literatur bislang weitgehend gehalten. International wurden in den letzten Jahren auf der wissenschaftspolitischen Ebene Initiativen gestartet, die den Wandel des wissenschaftlichen Publikationssystems hin zu Open Access voranbringen wollen. Dazu gehört auch die 2015 in der Schweiz gestartete nationale Open Access-Strategie mit dem ambitionierten Ziel, bis 2024 sämtliche in der Schweiz mit öffentlichen Mitteln finanzierten Forschungsergebnisse mit Open Access zu veröffentlichen. Für die Hochschulen und Bibliotheken bieten diese Strategie und die Open Access-Thematik viele Chancen. Sie bergen aber auch Herausforderungen; die Hochschulen und Bibliotheken müssen sich neu positionieren.

DDC

020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften