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dc.contributor.advisorPicard, Jacques-
dc.contributor.advisorLeimgruber, Walter-
dc.contributor.authorEggimann Gerber, Elisabethde_CH
dc.date.accessioned2022-01-13T09:23:25Z-
dc.date.available2022-01-13T09:23:25Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.isbn978-3-412-52376-3-
dc.identifier.isbn978-3-412-52375-6-
dc.identifier.urihttps://zop.zb.uzh.ch/handle/123456789/490-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.20384/zop-472-
dc.descriptionDie vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel „Am Puls von Kunstmarkt und Moderne, Jüdische Kunsthändler in der Schweiz, 1910 –1950“ von der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel im Herbst 2019 auf Antrag von Prof. em. Dr. Jacques Picard und Prof. Dr. Walter Leimgruber als Dissertation angenommen.de
dc.description.abstractDie Untersuchung leistet einen Beitrag zur Kulturgeschichte des modernen Kunsthandels in der Schweiz, wobei sie ihren Fokus auf das Wirken jüdischer Kunsthändler und Galeristen richtet. Diese hatten ihre geistige Inspirationsquelle in der Kunstwelt von Paris – im speziellen im Impressionismus und den darauffolgenden Kunstbewegungen sowie auch bei Picasso – entdeckt. Das Gemälde „Die vier Bäume“ (1868/69) von Camille Corot auf dem Cover, welches Emil Bührle 1937 in der Galerie Aktuaryus erworben hat, markiert diesen Anfang. In ihrer Funktion als Kunstvermittler etablierten sie sich zwischen KünstlerInnen und Sammler:innen und bauten so neue Kunstwelten auf. Am Schnittpunkt von (europäisch-) jüdischer Identität und Rezeptionsgeschichte der Kunst werden ihre persönlichen Motive, ihre professionellen Vorgehensweisen, ihre strategischen Anpassungen an den Markt, ihre Karrieren und die historischen Umstände beleuchtet.de
dc.format.extent400 Seiten-
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBöhlau Verlagde_CH
dc.relation.ispartofseriesReihe Jüdische Moderne-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc296 Judentumde_CH
dc.subject.ddc306 Kultur und Institutionende_CH
dc.subject.ddc708 Galerien, Museen, Privatsammlungen zur bildenden und angewandten Kunstde_CH
dc.titleJüdische Kunsthändler und Galeristende
dc.title.alternativeAm Puls von Kunstmarkt und Moderne, jüdische Kunsthändler in der Schweiz, 1910-1950-
dc.typeDissertationde_CH
local.subject.bibliographyTURde_CH
local.bibliographicCitation.issueBand 21de_CH
local.bibliographicCitation.publisherDOIhttps://doi.org/10.7788/9783412523763de_CH
local.bibliographicCitation.publisherPlaceKölnde_CH
local.subject.themeGeschichtede_CH
local.subject.themeKunstde_CH
local.subject.themeSozialesde_CH
local.catalog.id99117105444505508de_CH
local.catalog.urihttps://uzb.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_UZB/rloemb/alma99117105444505508de_CH
dc.title.subtitleEine Kulturgeschichte des Schweizer Kunsthandels mit einem Porträt der Galerie Aktuaryus in Zürich, 1924-46de
dc.subject.gndZürichde_CH
dc.subject.gndAktuaryus, Tonide_CH
dc.subject.gndGalerie Aktuaryusde_CH
dc.subject.gndKunsthandelde_CH
dc.subject.gndKunstgaleriede_CH
dc.subject.gndJudende_CH
local.catalog.lastchange20220103174011.0-
local.catalog.importDate2022-01-13T08:40:13Z-
local.publisher.universityOrInstitutionPhilosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel-
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